Anton Pieper
König im Export, Bettler bei den Arbeitsbedingungen
Indiens Schuh- und Lederbranche

Während die deutsche Schuhproduktion in den letzten Jahrzehnten konstant zurückging, sind Produktionsländer wie Indien zu Weltmächten der Schuhherstellung aufgestiegen. Indiens herausragende Rolle bei der Fertigung von Lederschuhen war für SÜDWIND ein Grund, die Produktionsbedingungen vor Ort unter die Lupe zu nehmen.

Zum Autor

Anton Pieper war nach dem Studium der Politikwissenschaften und seinem Abschluss als Diplom-Politologe seit dem Jahr 2010 in verschiedenen Funktionen bei den Menschenrechtsorganisationen FIAN Deutschland und FIAN International tätig. Seit 2015 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei SÜDWIND zu Themen wie Unternehmensverantwortung, Sozialstandards im Welthandel und Menschenrechte bei der Arbeit.