Indien konkret

Hintergründe, Reportagen, Meinungen

Monatlicher Newsletter des Südasienbüros e.V.

 

Politik

 

Assembly election results: Saffron spreads, Congress shrinks

livemint.com, May 19, 2016

Eine Bilanz der Wahlen zu den Landtagen von Assam, West-Bengalen, Kerala und Tamil Nadu. Sie wurden während mehrerer Wochen im April und Mai durchgeführt, die Ergebnisse jedoch erst am 19. Mai bekannt gegeben. Die BJP erobert die Macht in Assam und verbessert ihre Position in den drei anderen Staaten. Die Congress-Partei verliert weiter an Bedeutung.

 

Evaluating Narendra Modi’s two years of governance

Indian Express, May 29, 2016

Eine Bilanz der ersten zwei Jahre der Regierung Modi, hauptsächlich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Ergebnis: Überwiegend positiv.

 

Two years of Modi government: a review

The Hindu, May 29, 2016

Eine Bilanz der ersten zwei Regierungsjahre von Narendra Modi. Pluspunkte und Minuspunkte.

 

Politik0616

 

#Modiversary: Harsh Mander on why he worries about the next three years of Modi government

scroll.in, May 29, 2016

Der Autor, ehemals Staatsbeamter, später Landesdirektor der NGO ActionAid India analysiert die Politik der Regierung Modi im Licht sozialer Gerechtigkeit. Sein Fazit: Eine Politik in erster Linie für die Konzerne, gegen die Interessen der Armen.

 

Wirtschaft

 

The KG(aseous) balloon: The end of the Modi dream?

Indian Express, May 11, 2016

Scharfe Analyse der Rolle des Staates bei der Erschließung des Offshore Gasfeldes nahe des Deltas der Flüsse Krishna und Godavari (KG) im Golf von Bengalen. Der Autor konstatiert politische Vorteilsnahme und Korruption.

 

Gesellschaft

 

Congolese youth beaten to death in New Delhi, one suspect detained

Indian Express, May 26, 2016

(Report:) Im Süden der indischen Hauptstadt wird ein afrikanischer Jugendlicher auf offener Straße gelyncht. Anlass war ein Streit mit einer Gruppe einheimischer Jugendlicher.

 

Five Arrested For Attack On 6 Africans In Delhi: 10 Developments

NDTV, May 29, 2016

Nur wenige Tage nach dem Mord an einem Jugendlichen aus Kongo werden fünf weitere Afrikaner in Delhi gewaltsam attackiert. Die Presse spricht von rassistischen Übergriffen. Die Botschafter mehrerer afrikanischer Länder legen offiziell Protest bei der indischen Regierung ein.

 

Police holds sensitisation programmes after attack on Africans

DNA, May 30, 2016

Mit Sensibilisierungsmaßnahmen für die Bevölkerung versucht die Polizei in Delhi, rassistisch motivierte Gewalttaten zu verhindern.

 

Kultur

 

Take govt's achievements to people through social media, says PM Narendra Modi

DNA, May 03, 2016

Kurz vor dem zweijährigen Amtsjubiläum seiner Regierung fordert Premierminister Narendra Modi seine Kabinettskollegen auf, die Erfolge seiner Administration durch konzertierte Kampagnen in den sozialen Medien herauszustreichen.

 

As Rajdeep Sardesai quits Twitter, time to ask: is abuse killing the social network in India?

scroll.in, May 04, 2016

Der bekannte Fernsehjournalist Rajdeep Sardesai, der keinen Hehl aus seiner kritischen Haltung gegenüber der BJP-geführten Regierung macht, schließt seinen Account beim sozialen Netzwerk Twitter. Er sei der täglichen Lügen- und Hetzkampagnen gegen ihn überdrüssig. Der Vorgang werfe Fragen nach der Zukunft und der Regulierung digitaler Medien auf, mahnt der Autor.

 

MNC-supported Jaipur Literary Festival begins in London following unprecedented "outrage" against Vedanta

Counterview.net, May 21, 2016

Mehrere indische Autoren boykottieren den Ableger des berühmten Jaipur-Literaturfestes in der britischen Hauptstadt London, nachdem bekannt wurde, dass die Veranstaltung von einer Reihe internationaler Konzerne gesponsert wird, u. a. von dem umstrittenen Bergbauunternehmen Vedanta.

 

Religion

 

A clash at Simhastha Kumbh offers glimpse of role played by money power in the ranks of Naga sadhus

scroll.in, May 17, 2016

Während der Kumbh Mela in der westindischen Stadt Ujjain gehen zwei Gruppen nackter Wandermönche (Naga Sadhus) gewaltsam aufeinander los. Ein Indiz für die wachsende Rolle von Geld und Macht unter asketischen Hinduorden, meint der Autor.

 

Religion0616

 

Umwelt

 

India Records Highest Temperature Ever: 123.8 Degrees Fahrenheit

ecowatch, May 22, 2016

Indien im Griff einer landesweiten Hitzewelle und verheerender Dürren. In der Stadt Phalodi im Wüstenstaat Rajasthan werden über 50 Grad Celsius erreicht, der höchste jemals in Indien gemessene Temperaturwert.

 

Geschichte

 

History revisited: Was Veer Savarkar really all that brave?

scroll.in, May 27,2016

Der 1966 verstorbene Hindunationalist Vinayak Damodar Savarkar gilt als ideologischer Vater der Hindutva-Bewegung, die Indien in einen Hindustaat formen will. Savarkar muss auch indirekt als Anstifter für den Mord an Mahatma Gandhi im Jahr 1948 durch einen RSS-Aktivisten gelten. Unter seinen Anhängern, zu denen auch Premierminister Modi zählt, wird er mit dem Titel "Veer" verehrt, der Tapfere. Doch sein Verhalten gegenüber der britischen Kolonialmacht war alles andere als tapfer, wie sich vor allem in seinem Begnadigungsgesuch aus der Gefängnishaft zeigt, meint der Autor.

Geschichte0616

 

Demokratie und Menschenrechte

 

Why saffron terror is not a myth

scroll.in, May 20, 2016

Die National Investigation Agency, das indische Pendant zum deutschen Bundeskriminalamt, stellt seine Ermittlungen gegen die Hindu-Nonne Sadhvi Pragya Thakur ein, die im Verdacht steht, einen Bombenanschlag gegen eine Moschee in der westindischen Stadt Malegaon im Jahr 2008 organisiert zu haben. Der Autor, ein Professor an der Universität Uppsala, analysiert verschiedene Vorfälle, bei denen radikale Hinduaktivisten an terroristischen Verbrechen beteiligt sein sollen.

 

Internationales

 

PM Modi's Iran visit: 5 key agreements and issues in focus

Business Standard, May 23, 2016

Bilanz des zweitägigen Besuches von Premierminister Modi in Iran. Dabei ging es vor allem um wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen. Indien hat traditionell gute Beziehungen zum Iran. Nach dem Wegfall der internationalen Sanktionen gegen Iran wollen Indien, Iran und Afghanistan noch enger zusammenarbeiten – alarmierend für Pakistan, das sich von beiden Seiten mehr denn je bedroht sieht.

 

 

Zusammengestellt von Rainer Hörig

Alle Fotos copyright Rainer Hörig

Mehr Fotos aus Indien bei www.indienbilder.com